Linz blüht auf -
Ganz ohne giessen
Alle Infos zum Projekt
Linz blüht auf - ganz ohne Gießen
Ja, das ist möglich: Eine neue Form der Stadtbegrünung in Zeiten des Klimawandels.
Das Projekt in Kürze
In fünf Mitmach-Workshops entstanden in Linz-Urfahr trockenheitsverträgliche Blumenbeete nach schwedischem Vorbild. Durch eine besondere Pflanzmethode und die Auswahl geeigneter Arten kommen die Beete nach dem Anwachsen ohne Bewässerung aus.
Die Blumenbeete sind frei zugänglich und können jederzeit besucht werden. Führungen finden im Sommer und Herbst 2026 statt.
Auf dieser Website begleiten wir ihre Entwicklung mit Fotos und Hintergrundinformationen.
Gefördert wird das Projekt vom Klimafonds der Stadt Linz.

Die Workshops
Die fünf Workshops fanden im Frühjahr 2026 in Linz-Urfahr statt.
Einen Rückblick mit Fotos und Eindrücken finden Sie hier.
Feedbacks
Nach den Workshops haben uns viele positive Rückmeldungen erreicht.
Weitere Stimmen zum Projekt gibt es hier!
Vielen herzlichen Dank für eure einfühlsame, inspirierende und zugleich motivierende Mitmach-Aktion. Es ist wunderschön zu sehen, wie ihr Linz auf so eine feine und lebendige Weise aufblühen lasst – und wie wir ein Stück zu dieser nachhaltigen Vielfalt beitragen und das Wissen in unsere Gärten weitertragen dürfen.
Ich freue mich sehr auf all die weiteren Initiativen, die dazu beitragen, Regionen und Menschen wieder mehr und mehr zum Aufblühen zu bringen.
– Jutta
Das Projekt in den Medien
„Die Stadt Linz lässt mit dem Projekt ‚Linz blüht auf – ganz ohne Gießen‘ trockenheitsverträgliche Modellflächen mit einer Schwedischen Pflanzmethode gestalten"
Tips Linz-Stadt, 3. März 2026
„Die Stadt Linz testet mit dem Projekt ‚Linz blüht auf – ganz ohne Gießen‘ eine innovative Pflanzmethode aus Schweden.“
MeinBezirk Linz, 4. März 2026
Ausblick – wie geht es mit dem Projekt weiter?
Im Sommer und Herbst 2026 werden zwei Führungen bei den Beeten angeboten. Die genauen Termine werden hier veröffentlicht!
Unter "Blumenbeete" dokumentieren wir die laufende Entwicklung. Vorbeischauen lohnt sich!